Alles über Baklava und seine Geschichte

Karottenscheibe Baklava

Geschichte von Baklava

Wenn Sie danach suchen Informationen zu Baklava Im Internet sehen Sie nicht nur die Türken, sondern auch den Nahen Osten, den östlichen Mittelmeerraum und fast alle Völker des Balkans. Griechen, Bulgaren, Armenier, Juden, Araber, Baklava als ihre traditionellen Süßigkeiten.

In Anbetracht der Tatsache, dass der Nahe Osten, das östliche Mittelmeerraum und der Balkan einst das geografische Gebiet der Osmanen bildeten, kann davon ausgegangen werden, dass Baklava als osmanisches Dessert betrachtet wird. Aufgrund der Wahrnehmung von „Osmanen“ als „Türken“ wird diese Charakterisierung jedoch insbesondere von Griechen und Arabern nicht begrüßt.

Ist die Wurzel von Baklava in Byzanz?

Die Griechen behaupten, die Türken hätten die Baklava von Byzanz erhalten. Professor Speros Vryonis, der versucht, diese Behauptung zu beweisen, schreibt, dass die in Byzantium beliebten Kopte oder Kopton (koptoplakous) wie ein Baklava aussehen.

Laut dem amerikanischen Journalisten Charles Perry, der argumentiert, dass die Baklava ist nicht aus Byzanz aber aus Zentralasien ist es kein Teigjob Koplava or Baklava, aber eine Art Konfekt. Unter den zwei Schichten aus geschlagenem Sesam und gekochtem Honig befinden sich Walnüsse, Haselnüsse, Mandeln oder Mohn, die mit Honig vermischt werden.

Sula Bozis, ein Istanbuler Grieche, bezieht sich auf ein byzantinisches Dessert namens Kopti, das hergestellt wird, indem eine Mischung aus Walnuss, Sesam und Honig zwischen zwei dicken Yufka in einem Buch über die kulinarische Kultur der griechischen Zyprioten von Istanbul in die Luft gebracht wird. Die Rezepte dieses Nachtischs wurden in alten Essensbüchern der Griechen gefunden.

Wenn aus einer Süßwarenherstellung auf Yufka-Basis, einer Sesampaste auf Süßwarenbasis, ein Dessert hergestellt wird, ist daraus möglicherweise ein Baklava auf Yufka-Basis mit mehreren Schichten geworden. Es ist jedoch auch notwendig zu erklären, wie Yufkan in die byzantinische Kochkunst einging.

Karottenscheibe Baklava

Baklava, das Treffen der nomadischen Türken?

Professor Speros Vryonis sagt, dass die nomadischen Türken die kulinarische Kultur als schlecht empfinden und ihnen sagen, dass die Produkte, die sie durch ihre Ernährung erhalten haben, das Gemüse und Obst, das sie finden, und das einfache Brot und die Sättigung ihrer Bäuche. Nomadische Türken konnten kein volles Brot herstellen, weil sie den Ofen nicht benutzten; Sie werden auf einem tragbaren Blech gekocht und sind als Yufkıları-Brot bekannt. Heute wird selbst gebackener Brotteig wie in vielen Regionen der Türkei auf einem Sack gekocht.

Man kann davon ausgehen, dass die nomadischen Türken, die die Grundnahrungsmittel von Yufkayı kennen, eine geschichtete Konditorei gebildet haben, indem sie verschiedene Mörser zwischen einzeln geöffneten und gekochten Yufkas aufbauten. Es ist auch möglich, dass sie Süßstoffe wie Sahne und Honig als Mörtel verwenden und mehrschichtige Teigdesserts herstellen. Dies sind die Wurzeln von Baklava.

Charles Perry sieht in Aserbaidschan ein Zeichen der Entwicklung, das die Ankunft des klassischen Baklava aus dem gebackenen Bananenbrot ermöglicht, das auf dem schäbigen Feuer in den traditionellen süßen, zentralasiatischen Steppen, die als Baklava bekannt sind, gebacken wurde. Baklava ist ein Dessert, bei dem Haselnuss-Erdnüsse zwischen acht Schichten loser Trauben eingelegt werden.

Perry weist darauf hin, dass Aserbaidschan auf dem Weg von Einwanderern aus Zentralasien nach Anatolien ist, und sieht im Baklava ein Produkt des Kontakts der nomadischen Türken mit den etablierten Iranern in dieser Region. "Das Baklava ist wie eine Mischung aus gebackenen Kartoffeln in der iranischen Tradition, Gebäck mit Pistaziennüssen und vielschichtiges Brot der Türken", sagt er.

Obwohl dies eine Annahme ist, kommt sie näher als die Ansprüche der Griechen.

Prinzessin Pistachio Baklava

Baklava im Osmanischen

Ob in den Wurzeln von Baklava, im antiken Griechenland, in Byzanz oder in nomadischen Traditionen der Türken oder Araber - es ist notwendig zu akzeptieren, dass die osmanische Epoche ein feines und verfeinertes Aussehen erhielt, das man als klassisches Baklava von heute bezeichnen könnte .

Die älteste osmanische Aufzeichnung über Baklava sind die Küchenbücher des Topkapi-Palastes aus Fatih-Zeit. Laut diesem Bericht wurde Baklava im satirischen Jahr 878 (1473) in Sarajevo gebacken. In der Mitte des 17. Jahrhunderts schrieb Evliya Çelebi, ein Gast des Hauses Bitlis Bey in der Nähe von Istanbul, dass er Baklava hatte. Es wird geschrieben, dass im "Nachnamen" des Vehbi, der die große Hochzeit von Sultan Ahmeds vier Söhnen in 1720 beschreibt, allen Gästen Baklava gegeben wurde.

Aus diesen Aufzeichnungen geht hervor, dass in fast jeder Region des Osmanischen Reiches die bekannte Bohnenpaste hauptsächlich im Palast, in den Häusern, in den Banketten, in den Festen verbraucht wird.

Man kann sagen, dass die Anstrengung, den hartgesottenen Reichtum und die Inhaber der Positionen zu erfreuen, Baklava von einem einfachen Gebäckgeschäft zu einem raffinierten Küchengeschirr gemacht hat, das Beherrschung erfordert.

Einige Forscher, wie zum Beispiel Bert Fragner von der Universität Bamberg, stellen fest, dass die Ess- und Trinkgewohnheiten im Osmanischen Reich vom Geschmack und den Vorlieben der Istanbuler Gesellschaft geprägt wurden.

Sie können so viele verschiedene Arten von türkischem Baklava von oder kaufen Online-Shop. Wir senden die meiste Qualität der Türkei Karakoy Gulluoglu und Hafiz Mustafa Baklava Marken weltweit täglich mit Expressversand. Klicken Sie für weitere Einzelheiten.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. erforderliche Felder sind markiert *

All About Baklava and It’s History

Carrot Slice Baklava

 

History of Baklava

If you look for information on baklava on the Internet, you will face not only the Turks but the Middle East, the Eastern Mediterranean, and almost all the peoples of the Balkans. Greeks, Bulgarians, Armenians, Jews, Arabs, Baklava as their traditional sweet.

Considering that the Middle East, Eastern Mediterranean and the Balkans once constituted the Ottoman geographical area, it can be considered that baklava is regarded as an Ottoman dessert. But, because of the perception of “Ottoman” as “Turk”, this characterization is not welcomed especially by Greeks and Arabs.

Is the roots of baklava in Byzantium?

The Greeks claim that the Turks got the baklava from Byzantium. Professor Speros Vryonis, who is trying to prove this claim, writes that the likes of kopte or kopton (koptoplakous), very popular in Byzantium, look like a baklava.

According to American journalist Charles Perry, who argues that the baklava is not from Byzantium but from Central Asia, it is not a dough job like koplava or baklava, but a kind of confection. Among the two layers of beaten sesame and boiled honey are walnut, hazelnut, almond or poppy mixed with honey is done by putting.

Sula Bozis, an Istanbulese Greek, refers to a Byzantine dessert named kopti, which is made by putting a mixture of walnut, sesame and honey in the air between two thick yufka in a book about the culinary culture of the Istanbul Greek Cypriots. The recipes of this dessert were found in old food books from the Greeks.

If a confectionery, yufka-based paste work, which is a sesame paste based sweet, is turned into a dessert, then it may have turned into a multi-layered yufka based baklava. But it is also necessary to explain how yufkan entered the Byzantine culinary arts.

Carrot Slice Baklava

Baklava, the meeting of nomadic Turks?

Professor Speros Vryonis says that the nomadic Turks find the culinary culture poor, telling them that the products they have obtained from their diet, the vegetables and fruits they find, and the simple sheet of bread and satiation of their bellies. Nomadic Turks could not make full bread because they did not use the oven; They are cooked on portable sheet and they are known as yufkıları bread. Today, even homemade bread dough cooked on a sac as in many regions of Turkey.

It can be accepted that the nomadic Turks who know the yufkayı basic food have formed layered pastry works by putting various mortars between individually opened and cooked yufkas. It is also possible that they use sweeteners such as cream and honey as mortar and make multi-layered dough desserts. These are the roots of baklava.

Charles Perry sees Azerbaijan as a sign of evolution that allows the arrival of the classic baklava from the baked banana bread baked on the shabby fire in the traditional sweet, Central Asian steppes known as Baklava. Baklava is a dessert made by putting hazelnut peanuts between eight layers of loose grapes.

Pointing out that Azerbaijan is on the way of immigrants from Central Asia to Anatolia, Perry sees the baklava as a product of the contact of the nomadic Turks with the established Iranians in this region. “The baklava is like a mixture of baked potatoes in the Iranian tradition, pastries with pistachio nuts and multi-layered bread of the Turks,” he says.

Though it is an assumption, it comes closer than the claims of the Greeks.

 

Princess Pistachio Baklava

Baklava in Ottoman

Whether in the roots of baklava, in ancient Greece, in Byzantium, or in traditions of nomadic period of Turks or Arabs, it is necessary to accept that the Ottoman period received a delicate and refined look that could be described as the classical baklava of today.

The oldest Ottoman record about baklava is the Topkapi Palace kitchen books belonging to Fatih period. According to this record, baklava was baked in Sarajevo during the satirical year 878 (1473). In the middle of the 17th century, Evliya Çelebi, who was a guest of the Bitlis Bey’s house far from Istanbul, wrote that he had baklava. It is written that in the “Surname” of the Vehbi, which describes the grand wedding of Sultan Ahmed ‘s four sons in 1720, all guests were given baklava.

From these records, it is understood that in almost every region of the Ottoman Empire, the known bean paste is consumed mostly in the palace, in the houses, in the banquets, in the festivals.

It can be said that the effort to please the hard-boiled wealth and position holders has turned baklava from a simple pastry business into a sophisticated kitchenware that requires mastery.

Some researchers, such as Bert Fragner from the University of Bamberg, note that the eating and drinking tendencies in the Ottoman Empire were shaped by the taste and preferences of the Istanbul society.

You can buy so many different types of Turkish Baklava from or online storeWe send Turkey’s most quality Karakoy Gulluoglu and Hafiz Mustafa Baklava brands to worldwide daily with express shipping. Click Here for details.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *